Archiv Literatur 2020

Liebe Literaturfreunde,

es gibt gute Nachrichten. Zwar kann diese Veranstaltung leider nicht wie geplant im Rahmen der LeseLust im Kunsthaus Ansbach stattfinden, aber wir haben eine andere Möglichkeit gefunden.

Wir halten zusammen: Daher wandern "Die schönsten deutschen Bücher" von Montag, 27.…

Franken liest! 

LeseLust Ansbach

Bereits zum 17. Mal bietet die Ansbacher LeseLust eine vielfältige Plattform für Literatur und die Chance renommierte Schriftsteller persönlich zu erleben. Die ursprünglich für April/Mai 2020 geplante Serie wurde aufgrund der Corona Pandemie verschoben.Wir freuen…

Im Rahmen der 17. LeseLust 2020

ERÖFFNUNG mit Hanns Zischler

Von Weltreisen und verschollenen Erinnerungen. Vom Aufbruch aus einem fränkischen Dorf nach New York. Von einer unwahrscheinlichen Liebesgeschichte und der Kalkulierbarkeit des Glücks: Der erste Roman von Hanns Zischler, dem Meister…

Im Rahmen der 17. LeseLust 2020

Rolf-Bernhard Essig liest "Hand aufs Herz"

Sprichwörter, geflügelte Worte und Redensarten machen unsere Sprache anschaulicher, witziger und vor allem verständlicher. Im Durchschnitt hundert Redewendungen verwenden wir  pro Tag! Als passionierter Redensartenforscher…

Im Rahmen der 17. LeseLust 2020

Christiane Neudecker liest "Der Gott der Stadt"

"Das wird man als Schriftsteller ja sowieso bei jeder Lesung gefragt, wieviel steckt da von Dir drin – und ich kann da nur sagen: Mein ganzes Herz. Bei diesem Stoff – eine Schauspielschule in Berlin, Mitte der…

Im Rahmen der 17. LeseLust 2020

Junge Literatur entdecken!

Philip Krömer erzählt von historischen Persönlichkeiten wie Friedrich II, Napoleon, Edgar Allan Poe oder frühen Flugpionieren. Aber in diesen lustvoll ausschweifenden Erzählungen geht es nicht um die Wahrheit, sondern um die Frage: Was…