LesArt-Extra 2021 -Platen-Literaturpreis Verleihung

 
Veranstaltungsort:
Museumshof

Anfahrt
weitere Infos
 

Für sein herausragendes Lebenswerk wird Ludwig Fels (1946-2021) posthum mit dem Sonderpreis zum August Graf von Platen Literaturpreis ausgezeichnet.

Die Weichen für die Ehrung des renommierten Schriftstellers wurden im Frühjahr 2020 im Rahmen einer Sitzung der Platenpreis-Förderer gestellt:

Die Veröffentlichung seines letzten Romans "Mondbeben" war bereits angekündigt. Für 2021 wurde übereinstimmend geplant, den „Romantitelpoeten“ Ludwig Fels, der oft polarisierte, dabei stets unkorrumpierbar wie kaum ein anderer, Außenseitern und Verzweifelten eine poetische Stimme verlieh, auszuzeichnen. Ende 2020 erschein sein letzter Gedichtband „Dou di ned o“ und bekräftigte diese Entscheidung: Schien sich der zeitlebens mit Franken hadernde Autor auch sprachlich seiner „Heimat“ wieder zuzuwenden.

Ludwig Fels, 1946 in Treuchtlingen geboren und aufgewachsen, starb überraschend am 11. Januar 2021 in seiner Wahlheimat Wien. Seine Frau Rosy Fels wird nun den Preis entgegennehmen.

Gemeinsam mit Weggefährten von Ludwig Fels, entsteht eine persönliche Hommage an eine unverwechselbare literarische Stimme, die uns mit ihrem starken Charakter fehlen und eine große Lücke in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur hinterlassen wird.

Die Auszeichnung wird von der Stadt Ansbach, dem Kulturforum Ansbach, dem Lions-Club Ansbach, der Hilterhaus-Stiftung und der VR-Bank Mittelfranken West eG vergeben.

 

Montag, 21. Juni 2021, 20 Uhr 

Museumshof / Markgrafenmuseum Ansbach, Kaspar Hauser Platz 1

Freie Platzkarten - nach Verfügbarkeit. Bitte vor der Veranstaltung bei Kultur, Stadtmarketing, Tourismus im Stadthaus abholen.

 

INFORMATION, PROGRAMM UND KARTENRESERVIERUNG:
Kultur, Stadtmarketing, Tourismus, Stadthaus Johann-Sebastian-Bach-Platz 1, 91522 Ansbach
Tel. 0981-51243, E-Mail: akut​ (at) ​ansbach.dewww.ansbach.de

Hinweis: Änderungen vorbehalten. Begrenztes Kartenkontingent

Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status der jeweiligen Veranstaltung direkt beim Veranstalter.
Es gelten die aktuellen Hygiene- Sicherheitsregeln.