21. LeseLust mit Uwe Neumahr
"Ein bemerkenswertes Werk, sehr anschaulich und lebendig geschrieben, ohne je trotz der Fülle von Anekdoten und all der schillernden Persönlichkeiten sein eigentliches Thema aus dem Fokus zu verlieren." Süddeutsche Zeitung
Wohl nie waren so viele berühmte Schriftsteller und Reporterinnen – darunter Erika Mann, John Dos Passos, Erich Kästner, Willy Brandt, Golo Mann und Markus Wolf – unter einem Dach versammelt wie in Nürnberg 1946. Sie kamen aus aller Welt, um zu berichten: von den Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die dort vor Gericht verhandelt wurden und versuchten im Press Camp das Unfassbare in Worte zu fassen. Sie wohnten und schrieben auf Schloss Faber-Castell, diskutierten, tanzten, verzweifelten, tranken. Uwe Neumahr erzählt ihre Geschichte in seinem aufregenden und bewegenden Buch.
Uwe Neumahr ist promovierter Romanist und Germanist. Als Literaturagent bringt er internationale Erfahrung mit. Der freie Autor lebt bei München und machte sich bereits durch seine Biografien, z.B. über Georg Friedrich Händel und Miguel de Cervantes, einen Namen.
„Das Schloss der Schriftsteller. Nürnberg '46.“, C.H. Beck Verlag, München
Das komplette LeseLust Programm finden Sie hier.
LeseLust wird veranstaltet vom Kulturforum Ansbach e.V. mit freundlicher Unterstützung von:
Lions Club Ansbach, Stadt Ansbach, Hilterhaus Stiftung, Bayern liest und Fränkische Landeszeitung
Kartenverkauf:
Tourist Info Ansbach
Telefon 0981 51243, tourismus (at) ansbach.de, www.ansbach.de
Eintritt (7 Euro / ermäßigt 5 Euro)
Kartenverkauf auch unter www.reservix.de
Änderungen vorbehalten.
Kunsthaus R3
Anfahrt:
Bitte klicken, um die Anfahrtsskizze bei google maps aufzurufen
weitere Infos