Sternstunden I - 250 Jahre Goethes Werther
Literarische Matinee mit Prof. Dr. Gunnar Och und Dr. Christoph Grube
Große Literatur in zweistimmiger Präsentation aus Kommentar und Lesung.
Unser Veranstaltungsformat "Literarische Matinee" ist eine Besonderheit in Ansbach: Die vier Veranstaltungen eines jeden Jahres sind jeweils einem übergeordneten Haupt-Thema gewidmet (u.a. Thomas Mann, Fontane, Goethe, Heine, E.T.A. Hoffmann und seine Erben, Auf den Spuren deutscher Dichter in Italien...) und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Prof. Dr. Gunnar Och (bis 2021 FAU Universität Erlangen-Nürnberg) bestreitet den thematisch-wissenschaftlichen Vortrag, während die jeweiligen Originaltexte vom geschulten Sprecher und Germanisten Dr. Christoph Grube gelesen werden.
LITERARISCHE MATINEE 2024
Sternstunden der Literaturgeschichte
Die „Sternstunden" rufen große Texte auf, die 2024 runde Geburtstage feiern und bei aller Verschiedenheit auch darin übereinstimmen, dass sie rasch kanonisch wurden und die deutsche Literatur bis heute prägen. Eine Wiederbegegnung mit alten Bekannten, deren Vitalität überrascht und ansteckend wirkt.
Es gilt das von Thomas Mann zitierte Goethe-Wort: „Da sieh nur, welche bunten Flammen! Es ist ein muntrer Klub beisammen."
● Labyrinthe der Leidenschaft – 250 Jahre Goethes Werther (16. Juni, 11 Uhr)
● Ich weiß nicht, was soll es bedeuten – 200 Jahre Heinrich Heines Lore-Ley (13. Oktober, 11 Uhr)
● Ewigkeitssuppe – 100 Jahre Thomas Manns Zauberberg (im Rahmen der LesArt 2024, 10. November, 11 Uhr)
Ausserdem feiern wir am 28. April unsere 50. Jubiläums-Matinee "Im Zeichen Platens. Einblicke und Reminiszensen". Einzelheiten folgen.
Koordination und Kontakt: Bettina Baumann, Tel. 0981 9777 4590
_____________________________________________________________________
Hinweis:
Für die Matinee-Termine 16. Juni und 13. Oktober 2024 sind Eintrittskarten (10 € / 8 €) am Tag der Lesung an der Kasse im Kunsthaus, Reitbahn 3 erhältlich. Veranstalter ist das Kulturforum Ansbach e.V.
Die Matinee "100 Jahre Thomas Manns Zauberberg" findet am 10. November im Rahmen der LesArt 2024 statt. Karten für die LesArt (3. bis 10. November) sind ab Vorverkaufsstart im Oktober bei der Stadt Ansbach buchbar.
Kunsthaus R3
Anfahrt:
Bitte klicken, um die Anfahrtsskizze bei google maps aufzurufen
weitere Infos