Literatur

LesArt mit Dörte Hansen

Eine Veranstaltungsreihe der Stadt Ansbach in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Ansbach unterstützt von der Fränkischen Landeszeitung gemeinsam mit den Nürnberger Nachrichten.

26. LesArt Ansbach vom 6. bis 13. November 2022

Dörte Hansen liest „Zur See“

am Samstag, 12. November, um 20:00 Uhr im Kunsthaus Reitbahn 3

Woher kommt unsere Liebe zum Meer?

Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang. Hier lebt in einem der zwei Dörfer seit fast 300 Jahren die Familie Sander. Drei Kinder hat Hanne großgezogen, ihr Mann hat die Familie und die Seefahrt aufgegeben. Nun hat ihr Ä̈ltester sein Kapitänspatent verloren, ist gequält von Ahnungen und Flutstatistiken und wartet auf den schwersten aller Stürme. Tochter Eske, die im Seniorenheim Seeleute und Witwen pflegt, fürchtet die Touristenströme mehr als das Wasser, weil mit ihnen die Inselkultur längst zur Folklore verkommt. Nur Henrik, der Jüngste, ist mit sich im Reinen. Er ist der erste Mann in der Familie, den es nie auf ein Schiff gezogen hat, nur immer an den Strand, wo er Treibgut sammelt. Im Laufe eines Jahres verändert sich das Leben der Familie Sander von Grund auf. Klug und mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Wandel einer Inselwelt, von alten Gesetzen, die ihre Gültigkeit verlieren, und von Aufbruch und Befreiung.

Dörte Hansen, geboren 1964 in Husum, arbeitete nach ihrem Studium der Linguistik als NDR-Redakteurin und freie Autorin. Ihr Debüt „Altes Land“ wurde 2015 zum„Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels“ und zum SPIEGEL-Jahresbestseller 2015. Ihr zweiter Roman „Mittagsstunde“ (2018) wurde mehrfach ausgezeichnet. Dörte Hansen, die mit ihrer Familie in Nordfriesland lebt, ist Mainzer Stadtschreiberin 2022. Im September wurde die Autorin mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig Holstein geehrt.

INFORMATION UND KARTENVORVERKAUF:
Ansbach Tourist Info
Johann-Sebastian-Bach-Platz 1

91522 Ansbach
Tagesaktuelle Informationen: Tel. 0981 51-243

tourismus​​​ (at) ​ansbach.de und www.ansbach.de

Kartenkauf auch via www.reservix.de erhältlich.

ZAC-Preis bei Vorlage der ZAC-Abo-Card nur in den ZAC-Vorverkaufsstellen