Skip to main content

Der August Graf von Platen Literaturpreis

Auf Initiative des Kulturvereins Speckdrumm wird 2005 der August Graf von Platen Literaturpreis eingerichtet. Die erste Verleihung findet im November desselben Jahres im Rahmen des Literaturfestivals LesArt statt. Benannt ist der Preis nach dem Dichter August von Platen, der 1796 in Ansbach geboren wurde.

Der August Graf von Platen Literaturpreis wird im Zweijahresturnus an Autor:innen mit Bezug zu Franken verliehen. Weitere Bedingung ist ihre vorherige Teilnahme an der LeseLust, die seit dem Jahr 2004 alljährlich im Frühjahr in Ansbach stattfindet. Die Veranstaltungsreihe mit dem Untertitel „Eine Region liest!“ stellt jeweils fünf Autor:innen vor, die in Franken geboren wurden, dort leben oder über Franken schreiben. Aus den zehn Teilnehmern der jeweils vergangenen zwei Jahre wählt eine Jury die Preisträger:in des August Graf von Platen-Literaturpreises. Die Jury setzt sich aus den Sponsoren (Stadt Ansbach, Lions Club Ansbach, Hilterhaus-Stiftung, VR-Bank Mittelfranken Mitte eG, Kulturforum Ansbach - vormals Kulturverein Speckdrumm), und je einem Vertreter der überregionalen Presse, der Universität Erlangen und des Bayerischen Rundfunks sowie dem vorigen Preisträger:in zusammen.

Dotiert ist er mit einem Kunstobjekt der Münchner Künstlerin Alix Stadtbäumer sowie mit 5.000 Euro. Zusätzlich kann seit 2009 ein Förderpreis an eine weitere Schriftsteller:in in Höhe von 1.500 Euro vergeben werden.

Preisträgerinnen und Preisträger

2022 Hanns Zischler Förderpreis: Esther Becker
2021 Sonderpreis Ludwig Fels (posthum) für sein Lebenswerk
2019 Joachim Sartorius Förderpreis: Gerasimos Bekas
2017 Natascha Wodin Sonderpreis: Thomas Medicus
2015 Gunther Geltinger Förderpreis: Tessa Müller
2013 Nora Gomringer Förderpreis: Nataša Dragnić
2011 Fitzgerald Kusz Förderpreis: Christian Schloyer
2009 Gerhard Falkner Förderpreis: Christiane Neudecker
2007 Hans Wollschläger (posthum)    
2005 Peter Horst Neumann